Bild zeigt Diakonie Stand zur Ausbildungsmesse

Ausbildung & Praktika

Praxispartner Soziale Arbeit

Im Studiengang Soziale Arbeit sind wir Praxispartner der Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn.
In folgenden Studienrichtungen können Sie die praktischen Studienabschnitte in unserem Werk absolvieren:

1. Elementarpädagogik
2. Behindertenhilfe
3. Soziale Dienste / Verwaltung
4. Hilfen zur Erziehung
5. Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit

Erziehungsberatung, Workshop

Ihr Ausbildungsplatz in der Altenpflege

In unserem Wohnpflegeheim „Haus Bethanien“, Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Königsfeld, bieten wir regelmäßig einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachkraft.

Die Ausbildung zum/r Pflegefachmann /-frau dauert drei Jahre und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der schulischen Ausbildung an der Evangelischen Berufsfachschule für Krankenpflege und Altenpflege in Chemnitz. Neben den Aufgaben in der Pflege lernen die Azubis auch betreuerische Tätigkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten im Rahmen des heilpädagogischen Konzeptes.

Interessierte haben die Möglichkeit zu einem Schnuppertag, um den Beruf und das „Haus Bethanien“ kennen zu lernen.

Kontakt für weitere Information

Auch in anderen sozialen Berufen und Studiengängen bieten wir Ihnen interessante Arbeitsfelder zur Ableistung notwendiger Praktika.

Für weitere Informationen und bei Interesse stehen wir Ihnen unter 03737/49310 oder info@diakonie-rochlitz.de gern zur Verfügung - sprechen Sie uns einfach an.