Hinweisgeberschutz – Melden Sie Verstöße gegen Gesetze und Regeln

Zum Schutz von hinweisgebenden Personen wurde von der EU die sogenannte „Whistleblower-Richtlinie“ verabschiedet, die vom deutschen Gesetzgeber in nationales Recht umgesetzt wurde. Dieses so genannte Hinweisgeberschutzgesetz (HschG) verpflichtet uns ein solches Hinweisgebersystem einzurichten. Dies soll es Hinweisgebenden erleichtern, auf Verstöße hinzuweisen.

Gesetzes-, und regelkonformes Handeln hat für uns und unsere Mitarbeitenden höchste Priorität. Zur Sicherstellung dieses Anspruchs ist es uns wichtig jederzeit über Rechts- und Regelverstöße Kenntnis zu erlangen.

Wie funktioniert das System?

Melden Sie Ihre Bedenken vertraulich über unsere spezielle Webseite https://sicher-hinweisen.de/ oder telefonisch unter 0049 22197 580-856. Ihre Meldungen werden von advokIT Rechtsanwälte vertraulich behandelt. Wir garantieren, dass jede Meldung mit höchster Vertraulichkeit behandelt wird. Ihr Mut, Verstöße zu melden, ist ein entscheidender Beitrag zur Aufrechterhaltung unserer Organisationsintegrität und -ethik.

Das Hinweisgebersystem bietet Ihnen als hinweisgebender Person die Möglichkeit, anonym und sicher Hinweise an uns abzugeben. Zudem verpflichten wir uns gegen Hinweisgebende keine Maßnahmen einzuleiten, sofern diese das System nicht missbrauchen.

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag zu einer ehrlichen und verantwortungsvollen Organisationskultur.

vertraulich