Kirchenbezirkssozialarbeit und Soziale Beratung

Die Soziale Beratung und die Angebote der Kirchenbezirkssozialarbeit sind nicht an eine Kirchenzugehörigkeit gebunden. Sie richten sich an alle Menschen.

Das Angebotsspektrum ist sehr vielfältig:

• Hilfe und Beratung zu staatlichen Leistungen (Arbeitslosengeld I und II, Kindergeld, Elterngeld, Wohngeld, Grundsicherung)
  • Beratung und Beantragung finanzieller Hilfen für Familienurlaub mit Bildungsangebot
  • Kurberatung und Vermittlung für Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren sowie für pflegende Angehörige
  • Beratung und Hilfe bei kirchlich-diakonischen Projekten
  • Netzwerkpartner für soziale und diakonische Fragen der Kirchgemeinden

Standorte, Sprechzeiten und Kontakt

Haus der Diakonie
Bismarckstraße 39, 09306 Rochlitz

Di, Do 8.00 – 12.00 Uhr
Do 13.00 – 17.00 Uhr
Mi, Fr nach Vereinbarung

Eltern-Kind-Zentrum

Am Bürgerkarree 2,
09648 Mittweida

Diakonie-Beratungszentrum
(Parkplatz "Am Kirchberg")
09217 Burgstädt

Nach Vereinbarung

Lisa Haubold

kbs@diakonie-rochlitz.de

Der Weg zur Kur – für Mütter, Väter und pflegende Angehörige

Doppel- und Dreifachbelastung durch Familie, Haushalt und Beruf und die hohen Erwartungen bringen viele Mütter, Väter und pflegende Angehörige an ihre Grenzen: Folgen sind Erkrankungen wie Schlafstörungen, Rückenbeschwerden oder Erschöpfungszustände bis hin zum Burnout. Während einer Kur werden Mütter, Väter und pflegende Angehörige individuell und fachkundig behandelt, können neue Kraft tanken, außerdem werden seelische Erkrankungen präventiv angegangen. Dieses Youtube-Video vom Müttergenesungswerk zeigt den Weg zur Kur – gleich anschauen!

• kreative und spielerische Mitgestaltung von Kirchgemeindefesten
  • eine Einheit zur Diakonie im Religions- oder Konfirmandenunterricht