Schulbegleitung, Schulintegration

Schulbegleitung

Schulbegleiter werden auch Integrationshelfer genannt. Sie unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. seelischer Störung in den unterschiedlichen Schulformen.

Je nach Beeinträchtigung werden Nichtfachkräfte oder Fachkräfte wie Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Sozialpädagogen eingesetzt. Voraussetzung hierzu ist, dass der Schüler überwiegend in der Klassengemeinschaft unterrichtet wird und dabei schulische Fortschritte erzielen kann. Im Rahmen der angestrebten Inklusion wird verstärkt darauf Wert gelegt, dass Schüler mit Behinderungen Regelschulen besuchen können.

Im Einsatz

Unsere Schulbegleiter sind in allen Schulformen im Einsatz, zum Beispiel an der Werkschule in Milkau, an den Grundschulen in Rochlitz und Mittweida sowie an den Förderschulen in Rochlitz, Döbeln und Frankenberg. Beantragt wird die Schulbegleitung über die Eingliederungshilfe beim zuständigen Sozial- oder Jugendamt. Unsere Mitarbeiter beraten und unterstützen Eltern gern bei der notwendigen Antragstellung.

Standorte, Sprechzeiten und Kontakt

Diakonisches Werk Rochlitz e.V.
Mobile Behindertenhilfe

Bahnhofstraße 43 (im Phönixcenter)
09306 Rochlitz

Mo, Di, Do 8.00 – 13.00 Uhr