Assistenzdienst
Freizeitgestaltung

Assistenzdienst

Der Assistenzdienst ist ein Unterstützungsangebot für Menschen mit Behinderung und/oder Pflegestufe sowie deren Angehörige. Die Assistenznehmer entscheiden weitestgehend selbst, wo, wie und in welchem Umfang sie Assistenz haben wollen. Der Einsatz der Assistenten erfolgt flexibel und nach individueller Planung als Familienentlastung, Freizeitassistenz, Hauswirtschaftsassistenz sowie Assistenz als Verhinderungspflege.

Werden Sie Assistent für Menschen mit Behinderung!

Unterstützen Sie im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements Menschen mit einem Handicap. Fördern Sie dessen selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnumfeld.

Wir bieten Ihnen dafür eine Aufwandsentschädigung, den regelmäßigen Austausch bei Assistententreffen und weitere Fortbildungen.

Was Sie mitbringen sollen

• eine wertschätzende Grundeinstellung zu Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen
  • gute soziale Kompetenz
  • persönliche Eignung
  • Flexibilität

Standorte, Sprechzeiten und Kontakt

Diakonisches Werk Rochlitz e.V.
Mobile Behindertenhilfe

Bahnhofstraße 43 (im Phönixcenter)
09306 Rochlitz

Mo, Di, Do 8.00 – 13.00 Uhr

Eltern-Kind-Zentrum

Am Bürgerkarree 2
09648 Mittweida

Termine nach Vereinbarung

Beratungszentrum

09217 Burgstädt

Termine nach Vereinbarung

Ihr Ansprechpartner

Sophie Kretzschmar

mbh@diakonie-rochlitz.de

Natürlich kommen wir auch gern zu Ihnen nach Hause.