Aktionswoche der Schuldnerberatung 2019

Mietschulden bedrohen die Existenz

Schuldnerberatung der Diakonie Rochlitz hilft Menschen in Not und sucht Kontakt zu Vermietern

Wohnraum wird knapper, die Mietkosten steigen – gerade in den Städten: Für Menschen mit geringem Einkommen ist es immer schwieriger, die eigene Wohnung zu erhalten oder die passende Wohnung zu finden. Das Verschuldungsrisiko steigt. Die Schuldnerberater des Diakonischen Werkes Rochlitz e.V. helfen Menschen mit Mietschulden und möchten mit Vermietern enger zusammenarbeiten. „Denn Menschen mit Mietschulden sind in ihrer Existenz bedroht. Ängste und Sorgen bestimmen zunehmend ihren gesamten Tagesablauf sowie das Gedankenkarussell in der Nacht“, sagt Dirk Beyer, Schuldnerberater in Rochlitz.

„Albtraum Mieten“ lautet das Motto der bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung vom 3. bis 7. Juni 2019. In Deutschland sind rund 6,9 Millionen Menschen überschuldet, können die monatlichen Kosten nicht bezahlen und leben unter enormem psychischen Druck. „Nach unseren Erfahrungen setzen Schuldner in ihrer Notlage oft falsche Prioritäten“, so Dirk Beyer weiter. „Sie bezahlen zuerst Schulden, die nicht existenziell bedrohlich sind. Doch Rückstände beim Vermieter und beim Energieversorger haben stets Vorrang.“

Die Schuldnerberater des Diakonischen Werkes Rochlitz möchten sich mit Vermietern enger vernetzen und das Angebot der Schuldnerberatung bekannter machen. Denn alle drei Seiten arbeiten an einem Ziel: Die Vermieter vereinbaren gegebenenfalls mit Hilfe der Schuldnerberatungsstelle eine individuell angepasste Lösung für den Schuldner. Der Wohnungserhalt wird damit gesichert und die Rückführung der Mietschuld organisiert.

Wenn es um Mietrückstände geht, spricht Vermieterin Katja Pohl gern Klartext. Die Vorstandvorsitzende der Wohnungsgenossenschaft Rochlitz wünscht sich bei finanziellen Engpässen das direkte Gespräch mit ihren Mietern und kann sich ein Zusammenagieren mit der Schuldnerberatungsstelle gut vorstellen.

Kontakt zur Schuldnerberatung

Der Vermieter droht mit Kündigung und im Briefkasten sammeln sich bereits unzählige Mahnungen: Die Schuldnerberater des Diakonischen Werkes Rochlitz sind in Burgstädt und Rochlitz für Menschen da, die wegen ihrer Geldsorgen mehr und mehr unter Druck geraten, Telefon 03737 /4931-20.