Christbaum-Aktion 2022: So viele Spenden wie noch nie

Bereits zum 10. Mal haben wir in diesem Jahr die Christbaum-Aktion organisiert. Die Bereitschaft zu helfen und zu spenden hat uns sehr berührt.

So konnten wir diesmal mehr als 90 Familien in finanzieller Not eine Freude bereiten, so vielen wie noch nie. Diese Menschen – Klienten der Schuldnerberatung, der Familien­hilfe und der Kirchenbezirkssozialarbeit – waren am 9. Dezember 2022 eingeladen zu einem adventlichen Nachmittag, bekamen eine große Überraschungstüte mit Lebensmitteln geschenkt und konnten sich einen Christbaum aussuchen.

Erstmals wurde die Christbaum-Aktion gleich an zwei Orten parallel durchgeführt: in Rochlitz ums „Haus der Diakonie“ und im Kirchgemeindehaus Burgstädt. Dieses Füreinander ist für uns ein beachtliches Zeichen von Herzenswärme – gerade vor dem Hintergrund, dass auch die Schenkenden selbst von steigenden Lebensmittelpreisen und Energiekosten betroffen sind.

Nur durch die Spenden von Privatpersonen und Unternehmen ist die Christbaum-Aktion erst möglich geworden. Zugleich war das Engagement der vielen Helfer aus der Kirchgemeinde Burgstädt sowie dem Diakonischen Werk Rochlitz ein großer Segen. Herzlichen Dank.