Aktionswoche Schuldnerberatung

Eltern verschuldet - Kinder chancenlos?

Diakonie Rochlitz beteiligt sich an bundesweiter Aktion der Schuldnerberatung und hat vor allem Kinder aus verschuldeten Familien im Blick.

"Die Zahl der Familien mit knapper Kasse steigt in der Corona-Krise", sagt Schuldnerberater Dirk Beyer vom Diakonischen Werk Rochlitz. "Kurzarbeit sowie fehlende Einnahmen bei Selbstständigen und Freiberuflern, steigende Lebenshaltungskosten: Die Auswirkungen werden wir in den nächsten Monaten in der Beratung spüren." Um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Kinder in Armut und in überschuldeten Haushalten zu lenken, beteiligt sich das Diakonische Werk Rochlitz an einer bundesweiten Aktion der Schuldnerberatung. Das Motto lautet in diesem Jahr: "Chancenlose Kinder? Gutes Aufwachsen trotz Überschuldung!"
Die Schuldnerberater des Diakonischen Werkes Rochlitz führen dazu eine Umfrage unter ihren Klienten durch. Verschuldete Eltern werden dabei angeregt, über folgende Fragen nachzudenken: Welche Auswirkungen haben die Schulden auf unsere Kinder? Welche Bedingungen helfen, damit unsere Kinder ihr Leben später verantwortungsvoll und schuldenfrei gestalten?
Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung wachsen in Ostdeutschland etwa ein Fünftel aller Kinder in Armut auf. Besonders häufig betroffen sind Kinder alleinerziehender Eltern, Kinder mit mehreren Geschwistern und Kinder erwerbsloser Eltern. Armut und Überschuldung der Eltern haben Auswirkungen auf die Kinder.

Gerade Kinder merken, wenn ihre Eltern finanzielle Schwierigkeiten haben. Dies ist nicht nur bei der materiellen Ausstattung oder bei unerfüllten Wünschen spürbar, auch die Atmosphäre in der Familie ist deutlich angespannter. Streitereien wegen unbezahlter Rechnungen, Sorgen um das Auskommen, zeitraubende Termine bei Behörden. "Der psychische Stress hat uns als Familie viel mehr belastet, als das knappe Haushaltsbudget", sagt Susanne Schmidt (Name geändert), sechsfache Mutter und Klientin der Schuldnerberatung. "Die Rennerei auf Ämter und mein Kampf mit den vielen Anträgen waren belastend für uns alle. Mit dem knappen Geld konnten die Kinder recht gut umgehen. Wir haben gebrauchte Kleidung gekauft." Im Nachhinein sieht die Altenpflegerin sogar positive Effekte: "Meine inzwischen erwachsenen Kinder haben gelernt, sparsam mit Geld umzugehen und auf Ratenkaufe zu verzichten."
Die Schuldnerberater des Diakonischen Werkes Rochlitz e.V. helfen bei der Aufstellung eines Haushaltsplans, bei der Schuldenregulierung und bei der Einleitung eines Insolvenzverfahrens. „Menschen mit Geldsorgen sollten nicht erst dann zu uns kommen, wenn das 'Kind bereits in den Brunnen gefallen ist'. Die Beratung ist kostenfrei", sagt Dirk Beyer.
Kontakt zur Schuldnerberatung
Menschen, die Schulden haben und deshalb die laufenden Kosten wie Miete und Strom nicht mehr zahlen können, sollten einen Termin mit der Schuldnerberatung vereinbaren: Die Schuldnerberater des Diakonischen Werkes Rochlitz sind in Burgstädt und Rochlitz erreichbar unter Telefon 03724 / 6686996 oder 03737 / 4931 -20.