Mit Begabungen beschenkt beim inklusiven Kinder-Mitmach-Zirkus zum 10. Geburtstag der "Triangel"

"Es gibt keine Fehler", lautet die Devise von Zirkuspädagogin Dorothee Fischer. "Denn diese können als Vorlage für neue Ideen in die Zirkuseinlagen eingebaut werden." Eine Woche lang hat sie mit ihrem Zirkuskollegen Tobias Morig sowie 21 Jungs und Mädchen der Integrativen Diakonie-Kindertagesstätte "Triangel" in Frankenberg gearbeitet, das Gleichgewicht geschult, Geschicklichkeit mit Händen und Füßen geübt, Akrobatik ausprobiert. Die Vorschulgruppe bestand aus Frühförder- und Kindergartenkindern. Die Kinder konnten sich gemäß ihrer individuellen Interessen und Begabungen sowie ihrer körperlichen und emotionalen Voraussetzungen ausprobieren und erleben. Nicht minder anstrengend für die kleinen Artisten war es, ihren Platz innerhalb der Gruppe und auch ihren Platz in der bunten Aufführung zu finden. Dabei sind sie von den beiden Zirkuspädagogen und ihrer Gruppenerzieherin begleitet und gefördert worden. Fliegende Teller, bunte Tücher und rollende Riesenkugeln kamen zum Einsatz.

Anlässlich des 10. Geburtstages der integrativen Kindertagesstätte "Triangel" wurden die kreativen Produkte des einwöchigen Zirkusworkshops als Aufführung präsentiert. Zur Vorführung am 16. November 2018 war ein inklusives Publikum geladen: alle Kita-Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern, Kinder und Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen, Migrationsfamilien und Kooperationspartner. Der Einladung zum Kinder-Mitmach-Zirkus im STADTPARK Frankenberg folgten rund 300 Gäste. Anschließend konnten sich die Zuschauer selbst ausprobieren beim Tellerdrehen, Jonglieren, beim Flowerstick-Spielen oder Laufen auf einer Riesenkugel. "Wir beschenken uns gegenseitig mit unseren Begabungen", so Bernd Merkel vom Diakonischen Werk Rochlitz. Auch Kinder der Frühförderung und Menschen mit geistiger Behinderung aus dem Haus Bethanien in Königsfeld bei Rochlitz waren dabei und hatten Freude, sich und die Zirkusmaterialien auszuprobieren.

Diakonie-Rochlitz-Kinder-Mitmach-Zirkus-1.jpg

Die Zirkusstationen betreuten in eigener Verantwortung Erzieher der "Triangel" und Fachkräfte der Interdisziplinären Frühförderstelle. Zuvor hatten die Helfer die Möglichkeit, selbst an einem oder mehreren Workshop-Terminen Erfahrungen mit den einzelnen Zirkusmaterialien zu machen. Dabei sind insbesondere verschiedene didaktische Methoden ausprobiert und erläutert worden. Liebevoll gestalteten die Fachkräfte die Stationen und brachten mit so mancher Zirkuskleidung oder Clowsbemalung ihre eigene künstlerische Persönlichkeit zum Ausdruck.

Diakonie-Rochlitz-Aktion-Mensch.jpgDer Kinder-Mitmach-Zirkus war ein gemeinsames Projekt von der Interdisziplinären Frühförderstelle und der Kita "Triangel" und wurde unterstützt von der Aktion Mensch.