Hort St. Nikolaus

Der neue Hort "St. Nikolaus"

Naturnah, barrierefrei und inklusiv: Ab dem Schuljahr 2021/2022 soll das sanierte Haus an der Poststraße 18/20 in Rochlitz von den Hortkindern genutzt werden. Weitsichtig und im Sinne der Integration ließ die Stadt Rochlitz sogar einen Fahrstuhl installieren.

Ein Tanzraum mit großem Spiegel, ein Bauzimmer mit unzähligen Klötzen und Legoplatten auch an den Wänden, ein Musikraum mit Trommelhocker und Bühne, eine Holzwerkstatt mit Werkzeug, Baumaterialien und Experimentierkästen, ein Integrativbereich mit Leuchttisch für die Sinne und Snoezelecke zum Entspannen: Der neue Hort „St. Nikolaus“ in Rochlitz bietet viele Räume, in denen sich die Kinder kreativ ausprobieren können. Ab September 2021 soll das Gebäude von den Schülern der Regenbogen-Grundschule und ihren Erziehern genutzt werden.
Das Außengelände wird naturnah gestaltet und bietet viele Bewegungsmöglichkeiten. Im grünen Klassenzimmer sowie zwischen Hochbeeten und Obststauden können die Kinder ihre Umwelt neugierig erforschen. Auch ein religionspädagogisches Projekt in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde ist geplant.
„Der Hort wird barrierefrei und inklusiv. Er ist dann auf dem neuesten Stand“, sagt Hortleiterin Eva Sieg. Bis zu 100 Kinder können aufgenommen werden. Es gibt noch freie Plätze. Die Kinder haben ihre feste Gruppe und ihre Bezugs­erzieherin, doch das Konzept ist teiloffen, sodass die Schüler altersübergreifend miteinander spielen können und ihre Beschäftigungsfelder frei wählen.
Der Hort „St. Nikolaus“ wird mit dem Umzug die Trägerschaft wechseln und im Diakonischen Werk Roch­litz weitergeführt. Der Kinder- und Jugend­förder­verein St. Nikola­us fungiert künftig als Förder­verein.