aus der Schuldenfalle

Schuldenprävention an Rochlitzer Schulen

Während des Workshops "Ohne Knete - keine Fete" möchte Dirk Beyer mit Schülern übers Geld reden. Bei der Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen „Glaubst du, dass es Wege aus der Schulden­­falle gibt?“ wird um Spenden gebeten.

Ein schnell unterschriebener Handy-Vertrag oder das erste Auto auf Raten finanziert: Wie schnell geraten auch Jugendliche in den Strudel von Verschuldung. Das Diakonische Werk Rochlitz möchte aus diesem Grund mit den Rochlitzer Schulen in Verbindung treten und startet ein Präventionsprojekt. Am Haus der Diakonie, Bismarckstraße 39 in Rochlitz, hängt ein großes Banner und direkt neben dem Fußweg sind Gedankenanstöße zum Umgang mit Geld platziert. Passanten sind eingeladen, stehen zu bleiben, zu stöbern und sich zu informieren. Zudem bietet Schuldnerberater Dirk Beyer den Rochlitzer Schulen eine praktische Unterrichtseinheit an und kommt  –  sobald die Corona-Einschränkungen es wieder zulassen – in die Schulklassen. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: „Wie behalte ich den Überblick über meine monatlichen Einnahmen und Ausgaben?“ und „An welche finanziellen Dinge muss ich denken, wenn ich mal meinen eigenen Haushalt führe?“

Aktueller Anlass für die Aktion ist die Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen und der Evangelischen Landeskirche Sachsen unter dem Motto „Glaubst du, dass es Wege aus der Schulden­­falle gibt?“. Vom 13. bis 22. November 2020 werden dabei Spenden gesammelt für die mobile und präventive Schuldnerberatung. Da die Spendensammlung aus Pandemiegründen wieder nur in engen Grenzen „analog“ mit der Spendenbüchse stattfinden kann, bittet die Diakonie um eine Online-Spende unter www.diakonie-sachsen.de/onlinespende oder um Spenden per Überweisung auf das Spendenkonto der Diakonie Sachsen, IBAN: DE15 3506 0190 1600 3000 12, Kennwort: Schuldnerberatung.

In den 18 Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen der Diakonie Sachsen konnten in 2019 rund 3.060 verschuldeten Personen von 24 Schuldnerberatern kontinuierlich beraten werden.

Wer Interesse an dem Schülerworkshop hat, meldet sich bitte bei Schuldnerberater Dirk Beyer, Telefon 03737 / 4931-20.