Hort St. Nikolaus, Rochlitz

Staffelstab-Übergabe und freie Plätze im Hort St. Nikolaus

Mit dem neuen Schuljahr 2021/2022 und dem Umzug in das sanierte Gebäude an der Poststraße hat die Stadt Rochlitz den Staffelstab weitergegeben und somit die Trägerschaft des Hort St. Nikolaus dem Diakonischen Werk Rochlitz anvertraut.

Ein Tanzraum mit großem Spiegel, ein Bauzimmer mit unzähligen Klötzen und Legoplatten auch an den Wänden, ein Musikraum mit Trommelhocker und Bühne, eine Holzwerkstatt mit Werkzeug, Baumaterialien und Experimentierkästen, ein Integrativbereich mit Leuchttisch für die Sinne und Snoezelecke zum Entspannen: Der neue Hort „St. Nikolaus“ in Rochlitz bietet viele Räume, in denen sich die Kinder kreativ ausprobieren können. Seit dem 6. September 2021 wird das Haus von den Schülern der Regenbogen-Grundschule und ihren Erziehern genutzt. Weitsichtig und im Sinne der Integration ließ die Stadt Rochlitz, Bauherr der Einrichtung, einen Fahrstuhl installieren.

Das Außengelände wird derzeit noch gestaltet - naturnah und mit vielen Bewegungsmöglichkeiten. Im grünen Klassenzimmer sowie zwischen Hochbeeten und Obststauden sollen die Kinder ihre Umwelt neugierig erforschen. Auch ein religionspädagogisches Projekt in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde ist geplant.

„Der Hort ist barrierefrei und inklusiv“, sagt Hortleiterin Eva Sieg. Bis zu 93 Kinder können aufgenommen werden. Es gibt noch freie Plätze. Die Kinder haben ihre feste Gruppe und ihre Bezugserzieherin, doch das Konzept ist teiloffen, sodass die Schüler altersübergreifend miteinander spielen können und ihre Beschäftigungsfelder frei wählen. Der Kinder- und Jugendförderverein St. Nikolaus fungiert nun als Förderverein.