Volkswagen spendet für „Fuhrpark“ der „Triangel“

Unsere Kindertagesstätte erhielt 300 Euro von den Mitarbeitern des Motorenwerkes Chemnitz.

Die 1.800 Mitarbeiter bei Volkswagen in Chemnitz spenden jeden Monat die Restcents, die auf der Gehaltsabrechnung hinter dem Komma stehen, für ein soziales Projekt. Anfang Mai 2024 erhielt die Kindertagesstätte „Triangel“ des Diakonischen Werkes Rochlitz die so genannte Restcentspende des VM-Motorenwerkes Chemnitz von 300 Euro. Karsten Fichtner vom VW-Betriebsrat überreichte den Spendenscheck an Virginie Frey, die Leiterin der „Triangel“ in Frankenberg. „Von dem Geld wollen wir den Fuhrpark im Außengelände aufbessern. Mit neuen Tretautos, Laufrädern oder Rollern gibt es weniger Streit und die Kinder können ihre Freude an der Bewegung besser ausleben.“

Mit der Restcentspende unterstützt Volkswagen karitative und soziale Projekte im Umkreis des jeweiligen Standortes und hat die Kleinsten der Gesellschaft im Blick. „Jeden Monat kommen bei der Restcentspende in unserem Werk in Chemnitz fast 1.000 Euro zusammen“, sagte Karsten Fichtner von Volkswagen. „Unser Betriebsrat entscheidet, welche Projekte die Spende erhalten.“