Familienurlaub, Familienerholung

Zuschüsse zum Familienurlaub

Für Familien ist es wichtig, dass sie miteinander Zeit verbringen, um neue Kraft für den Alltag zu schöpfen. Ein gemeinsamer Urlaub dient der Gesundheit aller Familienmitglieder und stärkt die Familiengemeinschaft. Die Diakonie berät zu Fördermöglichkeiten zur Familienerholung.

Der Freistaat Sachsen unterstützt Familien mit niedrigem Einkommen auch in diesem Jahr bei der Urlaubsfinanzierung. Vor allem Alleinerziehende, Kinderreiche und Familien mit behinderten Familienangehörigen erhalten diese Unterstützung. Gefördert werden unterschiedliche Angebote der Familienfreizeit und -erholung. Dabei muss der Urlaub in Deutschland stattfinden und der Aufenthalt sollte zwischen 7 und 14 Tagen dauern. „Um eine Förderung zu erhalten, müssen bedürftige Familien einen entsprechenden Antrag stellen“, teilte Lisa Haubold vom Diakonischen Werk Rochlitz mit. Sie ist seit September 2019 die neue Kirchenbezirkssozialarbeiterin und hilft bei der Beantragung. Zum jetzigen Zeitpunkt kann bereits die Förderung für den Sommerurlaub und ebenso für die Osterferien beantragt werden. Informationen erteilt Lisa Haubold unter Telefon 03737 / 4931-33.