Schulsozialarbeit, Mobbing

Miteinander statt Mobbing

In den kommenden Herbstferien bietet das Diakonische Werk Rochlitz einen Workshop für Schüler an, das so genannte MEGA-Training. Das Angebot läuft vom 21. bis 24. Oktober 2019,
jeweils von 9.30 bis 14.30 Uhr im Eltern-Kind-Zentrum, Am Bürgerkarree 2 in Mittweida. Der viertägige Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die mit anderen gut auskommen wollen, sich jedoch schlecht behandelt fühlen oder von Mobbing betroffen sind.

Provokationen im Schulbus, Ausgrenzung in der Pause, Beleidigungen über Soziale Netze im Internet: Mobbing ist nahezu in jeder Schulklasse ein Thema, so die Erfahrung von Schulsozialarbeitern im Raum Mittelsachsen. In den Kurseinheiten des MEGA-Trainings erfahren die Schüler, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, die verschiedenen Rollen in Gruppen zu erkennen und in schwierigen Situationen so zu reagieren, dass es ihnen gut geht. Im Austausch mit anderen sowie praktischen Übungen und Spielen wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie erhalten Ideen für die Lösung von schwierigen Situationen.

Der Kurs wird von Schulsozialarbeitern und Familientherapeuten geleitet. Die Teilnahme kostet einmalig 5 Euro und ist auf acht Teilnehmer begrenzt. Interessierte melden sich bitte unter Telefon: 03737 / 4931-31 oder 03727 / 996753-0 bzw. per E-Mail an: familienberatung@diakonie-rochlitz.de.