MEGA-Training

Mutig gegen Mobbing

Unüberlegte Provokationen im Schulbus, ungezügelte Aggressionen in der Pause, unangemessene Beleidigungen über Soziale Netze im Internet: Mobbing ist nahezu in jeder Schulklasse ein Thema und geht auch über die Schulzeit hinaus, so die Erfahrung von Schulsozialarbeitern im Raum Mittelsachsen. Mit dem so genannten MEGA-Training bot das Diakonische Werk Rochlitz einem Schüler-Workshop für ein gutes Miteinander.

Fünf Schüler von der Oberschule Claußnitz, Mittweida und Hainichen sowie aus Rochlitz nahmen in der zweiten Woche der Herbstferien daran teil. Der Kurs im Eltern-Kind-Zentrum Mittweida wollte sie stark machen, in Problemsituationen bedacht und selbstbewusst zu reagieren.

Von Familienberaterin Esther Schlimper (Foto rechts) und zwei Schulsozialarbeiterinnen erfuhren die Schüler unter anderem, mit welchen Schritten sie schwierige Situationen lösen können, wie sie ihre Gefühle wahrnehmen und mit eigenen Aggressionen umgehen können. Verschiedene Rollen in einer Gruppe wurden in praktischen Übungen gespielt und das Einfühlungsvermögen trainiert.