"Viele kleine Hände" im Rathaus Lunzenau

Farbenintensiv und fröhlich: Ab Dezember 2022 bis Ende März 2023 sind die Collagen der Ausstellung „Viele kleine Hände … – Kunst in der Frühförderung“ im Bürgersaal im Rathaus Lunzenau zu sehen.

Am 6. Dezember 2022 um 18.30 Uhr gibt es eine kleine Vernissage im Rahmen einer "Musikalischen Lesung im Advent". Die Collagen wurden von Mädchen und Jungen im Rahmen der Frühförderung des Diakonischen Werkes Rochlitz gestaltet. Die 3- bis 6-Jährigen haben Papier eingefärbt und Federn geklebt, Elefanten gestaltet und Schnecken gefaltet. Die entstandenen Werke tragen zum Beispiel den Titel „Zwitscherbaum“, „Elefantenparade“ oder „Ein Herz für Mama“.

Durch die Kunst in der Frühförderung werden diverse Fähigkeiten geschult, erläutert Doreen Lägel, die Leiterin der Frühförderstelle beim Diakonischen Werk Rochlitz: „Durch die Kunst lernt das Kind sich zu konzentrieren, seine Handlungen zu planen, stärkt seine Frustrationstoleranz und Feinmotorik ebenso wie das Akzeptieren von Grenzen. Und natürlich profitiert das Selbstbewusstsein, wenn die kleinen Künstler ihr Werk vollendet haben.“
Die Ausstellung „Viele kleine Hände“ wurde entwickelt vom Diakonischen Werk Rochlitz und von der Aktion Mensch gefördert. Jährlich rund 120 Kinder mit verzögerter Entwicklung oder Behinderung erhalten hier Unterstützung bei ihrer körperlichen und geistigen Entfaltung. Oft geschieht die Förderung in Hausbesuchen direkt bei den Familien daheim. Dafür arbeiten in der Frühförderung heilpädagogische und therapeutische Mitarbeiter Hand in Hand - in Mittweida zu finden im Eltern-Kind-Zentrum, Am Bürgerkarree 4.